Willst Du Teil der LSGS werden?

Aufnahmeantrag

Um in den Genuss des Fliegens zu kommen, müssen wir Dich in unseren Verein aufnehmen. So kannst Du entweder das Fliegen bei uns lernen, oder aber, bei schon vorhandener Lizenz, mit unseren Vereinsmaschinen Deinem Hobby nachgehen.

Zur Aufnahme in den Verein stelle uns gerne über das Kontaktformular unten eine unverbindliche Anfrage. Wir teilen dir danach mit, ob aktuell Kapazitäten in unserem Verein frei sind und wie das weitere Vorgehen ist. Falls wir dich aufnehmen können, benötigen wir noch folgende Unterlagen von Dir, die Du uns gerne nach erster Kontaktaufnahme zukommen lassen kannst:

1. Aufnahmebogen
2. Elternzustimmung (bei minderjährigen Antragsstellern)

Anmeldung zur Schulung

Was zu beachten ist

Möchtest Du Dich zur Schulung bei uns anmelden, so werden weitere Unterlagen von Dir benötigt. Da die Unterlagen davon abhängen, welche Ausbildung Du machen möchtest (UL-Lizenz, LAPL, PPL), informieren wir Dich gerne persönlich über die weiteren Unterlagen.

Voraussetzungen

Auf jeden Fall benötigst Du aber ein sog. Tauglichkeitszeugnis („Medical“). Entscheidest Du Dich für die Ausbildung zum Luftsportgeräteführer oder für den LAPL, so wird mindestens das Medical der Klasse LAPL benötigt. Entscheidest Du Dich für die PPL, so wird mindestens das Medical der Klasse 2 benötigt.

Gebührenordnung

Gültig ab 1. April 2024 –

Für das aktive Fliegen bieten wir Dir die Wahl zwischen zwei Tarifmodellen. Du kannst zwischen dem „Vielfliegertarif“ und dem „Smarttarif“ wählen. Möchtest Du unseren Verein unterstützen ohne selbst aktiv zu fliegen, kannst Du auch gerne Fördermitglied werden.

Monatliche Beiträge
bis 25 Jahre400,00
Monatliche Beiträge [EUR]
Für alle Fördermitglieder7,50

Generell werden Stundensätze minutengenau nach Motorlaufzeit abgerechnet. Die Fluggebühren sind „nass“, d.h. inklusive Kraftstoff.

Landegebühren

Landungen am beheimateten Flugplatz Bonn-Hangelar (EDKB) werden auf der monatlichen Flugabrechnung verrechnet. Diese sind für Landungen innerhalb der Schulung rabattiert. Die aktuellen Gebühren finden sich in der Gebührenordnung des Flugplatzes.
Landungen am Flugplatz Dahlemer Binz und Koblenz können ebenfalls über die monatliche Flugabrechnung verrechnet werden.
Landungen auf allen anderen Plätzen werden vor Ort selbst bezahlt.

Unverbindliche Aufnahmeanfrage

Interessiert an…